SPD Antrag - Machbarkeitsstudie - Städtebauförderung

Fraktionssprecher Johann Sarcher

SPD Stadtratsfraktion Vilsbiburg

Die SPD Fraktion stellt folgenden Antrag:

Die Stadt Vilsbiburg gibt eine Machbarkeitsstudie in Auftrag, welche Möglichkeiten in Verbindung mit der Städtebauförderung im Gebäude Stadtplatz 39 realisiert werden können.

Begründung:

Im Februar 2019 verabschiedete sich das Schreibwarengeschäft „Papiertiger“ im Gebäude Stadtplatz 39 und gab das Geschäft an diesem Standort auf. Bei der Ortsbesichtigung am 13.Mai 2019 wurde die Sanierung des Anbaus im rückwärtigen Raum als nicht wirtschaftlich eingestuft. In der Diskussion wurde der Wunsch Einzelhandel und Archivflächen im neu zu errichtendem Anbau für unser Museum ins Auge gefasst. Ein Durchgang vom Stadtplatz zum Färberanger wurde auch als sinnvoll betrachtet. Mit dieser Baumaßnahme könnte auch der Wunsch des Nachbarn „Errichtung von 2 weiteren Stellplätzen“ geprüft werden. Gastronomie als Museumskaffee mit Freiflächen sollte ebenfalls geprüft werden.

Fraktionssprecher: Johann Sarcher

Vilsbiburg, den 25.08.2020