Sibylle Entwistle: Für die SPD ins Bürgermeisteramt

Nominierung mit klaren Aussagen und Vorstellungen
Hanns Martin

22. September 2019

Vilsbiburg: Auf der Aufstellungsversammlung der SPD Vilsbiburg wurde Sibylle Entwistle zur Bürgermeister-Kandidatin der SPD für die Kommunalwahl im Frühjahr 2020 bestimmt. Einstimmig erhielt sie die volle Unterstützung der anwesenden Mitglieder. In einer klaren und überzeugenden Vorstellungsrede stellte Entwistle ihre persönliche Motivation für die Kandidatur hervor.

SPD-Fraktionssprecher Manfred Billinger stellte Sibylle Entwistle der Versammlung vor. Dabei nannte er einige Themenfelder, die sich für die Zukunft stellen. „Und dafür brau-chen wir jemanden, der weiß wie es den Menschen, den Familien geht und was sie brau-chen und der weiß, was die Wirtschaft, die Betriebe in Vilsbiburg brauchen. Wir brauchen eine Person, die die Sprache der Wirtschaft genauso spricht, wie die der Verwaltung, die gut vernetzt ist in der Landkreis- und Landespolitik. Die Wirtschaft und Familie nicht nur aus der Theorie kennt, sondern erfolgreich meistert. Kurzum: eine Person, die das Wohl-ergehen der Menschen in Vilsbiburg zur Chefsache erklärt und weiß, dass auch ein nach-haltiger Umgang mit unserer Umwelt, eine aktive Kulturszene und ein breites Sport- und Freizeitangebot gehört.“ Er kenne keinen Mann – weder in der SPD noch in anderen Parteien am Ort – der das alles in sich vereint – „Aber ich kenne eine Frau, die es kann: Sibylle Entwistle,“ freute sich Billinger.
Sie ist 45 Jahre jung, verheiratet mit Paul Entwistle, ein Brite, daher der Name, und sie ist eine gebürtige Vilsbiburgerin. Sie hat zwei Töchter und sie hat das Familienzentrum in Vilsbiburg wieder zum Leben erweckt. Von 1994 bis 2018 war sie in der freien Wirtschaft tätig. Immer beim gleichen Arbeitge-ber und in immer verantwortlicheren Positionen. Von der Auszubildenden über key ac-countmanagerin, sales Managerin, Regionalbereichsleiterin bis zur Product Managerin Europa. Sie ist Handelsfachwirtin, Betriebswirtin und Wirtschaftspsychologin. Sie ist bereits in der Landkreis- und Landespolitik vernetzt. Seit diesem Jahr unterstützt sie Ruth Müller MdL als wissenschaftliche Referentin. Sie kann Englisch, Französisch und Italienisch. Dazu meinte der SPD-Fraktionssprecher: “Gute Chancen, dass auch unsere Städtepartnerschaft mit Buja wieder auflebt.“ Sibylle Entwistle ist Vorstandsmitglied bei der Vilsbiburger SPD, des SPD Kreisverbandes. Sie engagiert sich schon seit Jahren um Vilsbiburg, als Vorstandsmitglied des Familienzent-rums, des Kulturforums, des Fördervereins der Grundschule und ist Elternbeiratsvorsit-zende. Auch Zweiter Bürgermeister Johann Sarcher gratulierte Sibylle Entwistle zur Bürgermeis-terkandidatur. „Der Vorstand der SPD Vilsbiburg steht hinter Sibylle Entwistle und wird sie mit aller Kraft bei ihrer Kandidatur tatkräftig unterstützen. Ich bin überzeugt, dass sie durch ihre Erfahrung in der Wirtschaft, als politische Referentin und ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten alls Voraussetzungen mitbringt, um die Interessen der Stadt erfolgreich nach außen zu vertreten, die Verwaltung gut zu führen und die verschiedenen Sichtweisen von Bürgerinnen und Bürgern und Stadträten so zusammen zu führen, dass am Ende die beste Lösung für Vilsbiburg herauskommt. Sie hat die intellektuellen Fähigkeiten, die Führungs-erfahrung und die soziale Kompetenz dafür.“

Teilen